Pasta – Basta!
{enthält unbezahlte Werbung}
An was führt kein Weg vorbei, wenn man Kinder hat? Nudeln! Auch das nörgligste Kind isst Spaghetti mit Butter. Wenn es ganz schlimm wird, dann sind es Nudeln mit Ketchup. Sofort macht man sich als Vater Gedanken über die möglichen Folgen solcher Mangelernährung. Aber wahrscheinlich ist selbst da das Wichtigste drin. Ich jedenfalls habe als junger Teenager jahrelang abends eine Packung „aurum“ (Aldi‘s Fertignudeln von früher) weggehauen und es überlebt. Und ein paar Jahre früher hielt ich Maggi‘s Dosenravioli für die kulinarische Erfüllung meiner Träume. Ganz einfach deshalb, weil ich sie nicht bekommen habe. Schließlich haben sich auch meine Eltern Sorgen um mein Wohl gemacht. Bei Nudeln mit Tomatensauce kann der Aufwand von klein bis immens sein. Immens ist er, wenn die Nudeln selbst eine Stunde geknetet werden, bevor sie in die Nudelmaschine kommen und die Tomatensauce aus eigenen Gartentomaten hergestellt wird. Diese Zeit wird man wohl nur selten haben. Aber es lohnt sich und verwandelt ein verkommenes Industrieprodukt zu einem einfachen Gaumenschmauß für Groß und Klein!
Asiatischer Nudelsalat
In einem Haushalt mit zwei kleinen Kindern fallen regelmäßig Nudelreste an. Am besten sammelt man ein paar Rezepte zur weiteren Verwertung:
Spaghetti mit Pilzragout
Unsere beiden kleinen Mäuse essen vieles, aber längst nicht alles. Die Große weigert sich standhaft Champignons zu essen. Da es Papas Lieblingspilze sind, stehen sie leider aber recht oft in verschiedenen Varianten auf dem Tisch.
Grüne Nudeln
Wenn man unsere Mädels nach dem Lieblings-Wunschessen fragt – kommt wie aus der Pistole geschossen „GRÜNE NUDELN“!
Spaghetti Carbonara
„Carbonara – e una Coca Cola“ – ein Klassiker, neu interpretiert und auch für Kindergeburtstage sehr geeignet …
Fenchelspaghetti
Es lohnt sich, immer mal wieder über seinen eigenen Schatten zu springen und Neues auszuprobieren. Für dieses Rezept von Jamie Oliver erntete ich anfangs den Kommentar: „Fenchel? Das ist nicht so mein Ding.“
Pestonudeln mit Lachs
Nach einer Woche Ski-Urlaub in Österreich muss man es seiner Gesundheit zu Liebe tun: Fasten. Und zwar Fleisch, Alkohol und Knödel.
Lasagne – die Beste!
Bei Lasagne denke ich immer an Joey aus „Friends“. Der isst zwar eigentlich nur Pizza, ganze Truthähne, Pastrami-Sandwiches und Lasagne, ist aber trotzdem wunderbar schlank.